Home

Happy Yoga

Kontakt
Impressum

Happy Yoga: „Everybody sing OM“

„OM“ schallt es bei uns im Westen vor und nach jeder Yogastunde aus den Studios. Es schafft ein Gemeinschaftsgefühl, kommt vielleicht aber gerade Yoga-Neulingen seltsam vor.

Weißt du aber, was genau hinter diesem bekannten Mantra steckt?

OM ist ein sehr machtvolles Mantra, es ist der Urklang des Universums, der reine, pure Klang. Dieser Klang ist die Essenz allen Seins. Vor und nach der Yogapraxis gesungen bündelt es noch einmal die Energien, bringt uns dem Göttlichen näher und reinigt. Es erinnert uns an die Ganzheit, die wir mit dem Göttlichen und allem Leben bilden. Besonders die Erfahrung eines gemeinschaftlich gesungenen „OMs“ baut eine Verbindung zwischen allen Menschen in dem Raum auf.

Auch wenn das Mantra bei uns im Westen häufig als „OM“, also als zwei Buchstaben geschrieben wird, besteht es eigentlich aus vier Tönen: A-U-M und der Stille danach. Wenn du einmal bewusst diese einzelnen Silben singst und in dich hineinstürzt, wirst du alleine auf der körperlichen Ebene eine wundervolle Wirkung spüren. Das „A“ vibriert tief in deinem Bauch, das „U“ in deinem Herzen und das „M“ in deiner Kehle. Die Stille danach füllt deinen gesamten Körper aus und durchbricht sogar die Grenzen des Körperlichen.

Nutze jedes „OM“ um diese Schwingungen in deinem Körper wahrzunehmen, das gibt deiner Praxis eine unglaubliche Tiefe.

So kannst du das Mantra in deiner Praxis verwenden:
Singe es zu Beginn und zum Ende deiner Praxis. So kannst du deine Energie bündeln und dich fokussieren. Spüre den einzelnen Tönen nach
Außerdem kannst du „OM“ verwenden, um dich immer wieder auf deine Asana-Praxis zu fokussieren. Denke Einatmend und Ausatmend „OM“
Verwende „OM“ als Fokus bei deiner Meditation: Schließe deine Augen, finde einen aufrechten Sitz. Denke Einatmend „OM“, spüre, wie es sich von deiner Basis aus, durch den gesamten Körper bis in die Kehle zieht. Verwende das Mantra auch im Ausatmen und folge ihm den umgekehrten Weg durch den Körper. Verwurzele dich im Ausatmen tief am Boden. Hier würde ich mindestens 5 Minuten meditieren, aber wie bei jeder Meditation gilt: Wenn du den Fokus gut halten kannst, meditiere so lange, wie es dir guttut.
Es ist sehr schwer, die Wirkungen und Bedeutungen dieses Mantras in Worte zu fassen, das beste ist, du probierst es einfach aus – ab auf die Matte!